Elna´s Dream Bars
Manchmal muss es etwas Süßes sein! Aber Sie müssen ja nicht gleich eine ganze Packung „Industrie-Schrott“ verschlingen… Sorry, dass ich das jetzt so nenne, aber es ist ja leider wahr!
Vergessen Sie Schrott – probieren Sie aus wie absolut köstlich selbstgemachte und gesunde Leckereien sein können.
Ich wollte etwas Vollwertiges mit etwas Fruchtigem und Schokolade kombinieren – heraus gekommen sind – Tadaaaaa- meine DREAM BARS…!
Setzen Sich damit in die Sonne und genießen Sie Ihr Leben!
Zutaten für eine Form von 20×20 cm
Für die Fruchtsauce:
1 Päckchen frische Himbeeren
2 EL Ahornsirup
1 EL Chiasamen
½ TL Vanille
1 TL Kokosöl
Für den Teig:
160g Haferflocken
1 TL Backpulver
2 Bananen
2-3 EL Ahornsirup
1 TL Vanille
1 Priese Salz
1 Handvoll dunkle Schokolade, grob gehackt
So wird es gemacht:
Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad vor und kleiden Sie die Backform mit Backpapier aus oder besprühen Sie sie mit Anti-Haft Backöl.
Geben Sie nun alle Zutaten für die Fruchtsauce in einen kleinen Topf und erhitzen das Ganze auf mittlerer Hitze. Die Himbeeren können Sie mit Hilfe einer Gabel noch etwas „anquetschen“ damit sich schneller alles verflüssigt. Kurz aufkochen und beiseite stellen.
Für den Teig die Hälfte der Haferflocken mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu feinem Mehl mahlen. Dann zur anderen Hälfte dazu geben und mit dem Salz, der Vanille und dem Backpulver vermischen.
In einer weiteren Schüssel die beiden Bananen mit einer Gabel zu Brei zerdrücken und dann zu der Haferflocken-Mischung geben. Zuletzt noch das Ahornsirup unter mischen.
Nun 2/3 des Teiges in die Form geben und mit Hilfe eines Spatels oder einfach mit nassen Händen alles schön glatt und ebenmäßig drücken. Der Boden sollte ca. 1 cm dick sein.
Jetzt die Himbeersauce gleichmäßig darauf verteilen. Je nach Belieben dann die Schokolade darüber streuen und dann den Rest des Teiges mit den Fingern zu Streuseln zupfen und ebenfalls darüber geben.
Drücken Sie alles etwas flacher und dann ab damit in den Ofen für 25 Minuten.
Goldbraun und duftend heraus nehmen, gut abkühlen lassen und dann Servieren.
Noch ein Tipp: Um die Riegel besser schneiden zu können, friere ich sie immer noch 30 Minuten ein. Dann klappt das perfekt. Wem die Form nicht so wichtig ist, kann meine DREAM BARS aber auch gerne lauwarm genießen!