Mein Shakshuka

Man kennt es in Israel ebenso wie in Tunesien, Marokko und, leicht variiert, auch in der Türkei. In den meisten Ländern genießt man dieses herzhafte Eier-Tomaten-Gericht in den Morgenstunden. Ich muss aber gestehen, dass ich es am allerliebsten an grauen, kalten Tagen zum Mittagessen zubereite…um dann eventuelle Reste am anderen Morgen zu verspeisen! Denn dieses Gericht schmeckt aufgewärmt sogar noch besser!Shakshuka_3

Shakshuka ist leicht in größeren Mengen herzustellen und mit seinem Potpourri aus Gewürzen und Kräutern in Kombination mit der Cremigkeit der Eier, das, was ich einen essbaren Seelenschmeichler nenne! Totale Zufriedenheit und gesunde Zutaten – Was will man mehr?!

 

Für 4 Portionen

1,2 kg San-Marzano-Tomaten

Salz

160 g Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 rote Paprikaschote,

(200 g)

1 Tl Kreuzkümmel

1 Tl gemahlenen Koriander

1 Zimtstange

(ca. 5 cm)

1 getrocknete Chilischote

5 El Olivenöl

1 El Paprikamark,

(ersatzweise Tomatenmark)

1 Tl edelsüßes Paprikapulver

brauner Zucker

4 Eier ,

(Kl. M)

1 Frühlingszwiebel

3 Stiele glatte Petersilie

3 Stiele frischen Koriander (optional)

Tomaten am Stielansatz einritzen und 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten klein schneiden.

Shakshuka_2

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Paprika

putzen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Kreuzkümmel, Koriander, Zimt und Chili in einer großen Pfanne ohne Fett rösten, bis die Gewürze zu duften beginnen, und auf einen Teller geben. 3 El Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Paprika zugeben und 5 Minuten weich dünsten, Paprikamark zugeben und kurz mitrösten. Tomaten, Gewürze und Paprikapulver zugeben. Mit Salz und 1-2 Tl Zucker abschmecken, bei mittlerer Hitze 30-40 Minuten zu einer dicklichen Sauce einkochen und eventuell erneut abschmecken.

 

4 Mulden in die Tomatensauce drücken. Eier einzeln aufschlagen und je 1 in die Mulden geben. Die Eier in 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen, Pfanne